Teaser #1
Begegnung · Business · Event

Studio 44Studio 44

Bohmann Verlag

MESSE & EVENT BRANCHENTALK LIVE

Zu einer „Doppeljubiläums-Veranstaltung“ kam es am 20. Oktober 2014 im Studio 44. Das Fachmagazin „Messe & Event“ kehrte mit seinem „Branchentalk live“ nach 10 Jahren  ins Studio 44 zurück, das mit diesem Event auch sein eigenes 20-jähriges Bestehen würdigt. „Marketing-Aufhänger oder Trend der Zukunft: Was ist dran am Hype rund um Green Events und Green Meetings?“ Zu diesem Thema diskutierte eine hochkarätige Runde:

Georg Tappeiner (Österr. Ökologie Institut), Georg Hechenblaikner (Congress Centrum Alpbach), Stefanie Schlögl und Mary Broadcast (ÖkoEvent „Goodball – Kicken für den guten Zweck“), Pius Strobl (ORF Eventmanager Eurovision Song Contest 2015), Dr. Regina Preslmair (Lebensministerium), Konrad Friedrich (European Congress of Radiology). Barbara van Melle moderierte den Abend.

Kontroverselle Wortmeldungen gab es erwartungsgemäß kaum, da sich alle Anwesenden darüber einig waren: ohne sinnvolles Maßhalten an Ressourcen und Energie sind künftige Veranstaltungen – egal ob mit 20 oder 2000 Personen – nicht vertretbar.

Eine wahre Augenweise war sowohl die herbstliche Dekoration als auch das delikate Buffet selbst: Produkte von der Genussregion Österreich - regional und saisonal. Bei der Gelegenheit wurde die TafelBox der Wiener Tafel vorgestellt. Ein aus biologischem Kunststoff hergestellte Klarsichtbox, in der die Gäste übriggebliebene Speisen vom Buffet mit nach Hause nehmen konnten. Von jeder TafelBox (die man für 50 Cent pro Stück für die Veranstaltung kaufen kann) gehen 20 Cent an die Wiener Tafel.

Krönender Abschluss des Abends: der Messe & Event Branchentalk live konnte als Green Event zertifiziert werden.